Tram - Strassenbahn in der Schweiz und Europa

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit Trams bzw. Strassenbahnen. Vor allem interessieren mich die verschiedenen Fahrzeugtypen und wo sie zum Einsatz kommen sowie die Entstehungsgeschichte und Konzepte der Verkehrsbetriebe und Netze. Ich versuche zu jeder Stadt mit einem Tramnetz, die ich besuchen durfte und ihrem Nahverkehrsnetz sowie der jeweiligen Verkehrsbetriebe einen kurzen Überblick über Geschichte und Konzept zu geben. Dabei möchte ich weitgehend auf all die Daten verzichten, die man überall nachschlagen kann sondern möchte meine persönlichen Eindrücke wiedergeben.

 

Strassenbahnen/Trams gehören mit ihren Farben zum Erscheinungsbild einer Stadt und ganzer Regionen. Immer mehr bekommt das Design einer Strassenbahn mehr Bedeutung. Das ist es, was ich fotografisch festhalten möchte.

 

Diese Seite ist nun schon seit einigen Jahren aufgeschaltet und geniesst eine erfreuliche Bekanntheit. Vielleicht gerade deshalb geschieht es immer wieder, dass ich seitens meiner Familie, meiner Freunde und Bekannten Bilder von Trams auch aus Städten Europas und sogar den USA erhalte, die ich selbst nicht besucht habe. Das freut mich ganz besonders und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir Bilder zustellen. Es liegt mir daher auch daran, immer klar darauf hinzuweisen und auch immer die Fotografen nenne, wenn ich selber nicht Vorort war.

  

Nach und nach wird diese Sammlung mit Beiträgen aus weiteren Städten und Orten erweitert.

 


Auch ein Blick ins Archiv lohnt sich. Hier findet Ihr Beiträge, die nicht mehr aktuell aber nicht minder interessant sind.

Archiv

 

 

 

                Hier geht's zum Archiv.