April 2011 (update 25. August 2011
Diese Bahn hat's mir wahrhaftig angetan. Sie strahlt eine angenehme Bahnromantik aus. Hier entstehen noch Gespräche mit Lokführer und Zugbegleitungspersonal. Gerade an der Endstation ist ein gemütlicher Schwatz möglich bis der Zug sich wieder auf die Rückfahrt begibt.
Die Bahn verkehrt seit 1893. Ausgangsbahnhof ist "Slussen" der grosse Verkehrsknotenpunkt Stockholms. An der Station Igelbodå verzweigt die Strecke zu den beiden Endstationen Solsidan bzw. Saltsjöbaden. Anfangs der 70er-Jahre war auch diese Bahn von der Einstellung bedroht. Nachdem sich die Bevölkerung dagegen wandte kam es schliesslich zu einer Modernisierung. Das heute noch im Einsatz stehende Rollmaterial entstand aus umgebauten und mit Dachstromabnehmern versehenen U-Bahnzügen.
C10 |
|
Hersteller: |
Hagglund/ASEA |
Umbau/Ablieferung |
1975/1976 |
Achsfolge: |
Bo’Bo’ |
Spurweite |
1435 mm |
Stückzahl: |
28 (davon 22 im Einsatz) |
Lange/Breite: |
17,62/2,8m |
Gewicht: |
25t |
Sitz-/Stehplätze: |
72/72 |
Höchstgeschw.: |
70 km/h |
Dem Vernehmen nach soll diese Bahn zur Strassenbahn umgebaut werden und dann mit Fahrzeugen des Typs A32 bedient werden. Irgendwie schade.